Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

 

Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

Station 6

Ort    

Treppen nach unten gehen. Zuerst links laufen. Dann nach rechts. In die Mitte des Raumes.   

Aufgabe   

Wozu braucht man dieses große Becken?
    

Erklärung   

Hier wurden bei der Taufe früher die Kinder ganz untergetaucht. Deshalb ist das Taufbecken so groß.     Es hat eine interessante Form aus einem Quadrat (Viereck) und Kreisen. (Eventuell Hinweis auf die Symbolik: Das Quadrat - die Zahl vier - steht für die Erde. Der Kreis steht für Gott. In dieser Form sind die Welt und Gott miteinander verbunden.)

Es gibt eine Legende zu diesem Taufbecken: Wenn ein Mensch taub war – also nicht mehr hören konnte – dann sollte er im Dom beten, hier nach unten zum alten Taufbecken gehen und sein Ohr über das Loch in der Mitte halten. Es könnte sein, dass er den Rhein durch das Loch rauschen hören kann – und somit sein Gehör wieder hat.

Infos    

Domführer für Kinder: Seite 22 und 30
Weitere Möglichkeit: Kaiser-Gräber
Manche Kinder interessieren sich für die Kaiser-Gräber. Von der Krypta aus kann man zur Grablege gelangen. Erklärung für die Kinder: Der Dom ist auch ein Friedhof. Hier wurden berühmte Kaiserinnen und Kaiser, Königinnen und Könige begraben. Der Kaiser, der mit dem Dombau begonnen hat, liegt in der Mitte begraben. Als er starb war der Dom noch lange nicht fertig. So ist er mitten auf eine Baustelle begraben worden. Sein Sarg hat noch dicke Eisenbänder. (Damit niemand während der Bauzeit das Grab öffnet, um die wertvolle Grab-Krone heraus zu nehmen.)

 

Bilder

Alle Fotos finden Sie zum Download im Ordner Bildmaterial!

 

Alle Stationen hier zum Download!

06 Taufbecken - Krypta