Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

DASS WIR VERSCHIEDEN SIND, DAS FIND‘ ICH GUT!

Figurenspiel mit „internationalem“ Obst


(Erzähler:) Heute Nacht, als ich in die Küche kam – ihr werdet es kaum glauben – habe ich gehört, dass das Obst in meiner Obstschale miteinander redet. Was die so alles zu erzählen hatten! Seid mal leise,  dann könnt ihr sie auch hören.

(Apfel:) Hallo, sicher kennt ihr mich. Ich bin ein Apfel. An Omas Apfelbaum gar nicht weit von hier, bin ich aufgewachsen. Bisher war ich nur mit Äpfeln zusammen. Ich habe gar nicht gewusst, dass es noch weitere Obstsorten gibt. Ihr seht ganz anders aus: Wo kommt ihr denn her?


(Banane:) Buenos Dias! Ich bin eine Banane und komme aus Panama. Eine große Schiffsreise habe ich schon hinter mir, bis ich endlich in Deutschland und dann hier im Obstkorb gelandet bin.

(Trauben:) Merhaba! Wir sind süße Trauben aus der Türkei. Mit einem Lastwagen sind wir hierher gefahren worden. Jede einzelne von uns ist super süß und lecker!

(Orange:) Hola Amigos! In meinem Heimatland Spanien kann es ziemlich heiß werden, denn dort scheint die Sonne viele Stunden im Jahr. Und das brauche ich ja auch, damit ich so schön orange werde, wie die Sonne.

(Mango:) Dschambo, dschambo! Ich bin eine Mango und komme aus Tansania. Ein wunderschönes Land. Dort kann man Löwen und Elefanten beobachten.

(Apfel:) Habt ihr gesehen, im Korb, da liegt ja noch etwas. Ob das überhaupt eine Frucht ist? Es sieht eigenartig aus und hat eine Haut wie ein Fell. Vielleicht ist es sogar ein gefährliches Tier? Ich weiß nicht so recht, ob dieses Ding zu uns passt? Vielleicht sollte man es aus dem Korb wieder herausnehmen?
(Kiwi:) Was redet ihr da für einen Unsinn? Natürlich bin ich eine Frucht, wie ihr auch. Und gefährlich bin ich genauso wenig wie ihr. Mein Name ist Kiwi. Ich komme mit dem Flugzeug aus Neuseeland. Bei uns gibt es einen Vogel, der heißt wie ich, aber auch der ist nicht gefährlich. In Neuseeland gibt es eigentlich überhaupt keine gefährlichen Tiere.
Übrigens mein Fruchtfleisch innen drin ist wunderschön grün – und schmeckt sehr lecker.

(Apfel:) Oh, da muss ich mich entschuldigen, liebe Kiwi. Es tut mir wirklich leid. Was du berichtest, das klingt ja wirklich interessant. Erzähle weiter von deinem Land. 

(Erzähler:) Und ihr werdet es nicht glauben: Die ganze Nacht haben die Früchte dann über ihre Heimatländer erzählt: über Neuseeland, Tansania, Spanien, die Türkei und über Deutschland. Auch über die Kinder, die da wohnen. Die essen genauso gerne wie ihr einen leckeren, frischen Obstsalat.

Nach einer Idee aus "Bausteine Kindergarten 1/1998" - "Was will der Blödmann hier? - Außenseiter integrieren lernen", Bergmoser + Höller Verlag AG, Aachen

 

 

Hier die pdf-Datei zum downloaden!