Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

Krippenfeier

Im Zentrum der Krippenfeier steht das Weihnachtsevangelium. Gott ist allen Menschen nahe. Er thront nicht über den Menschen, sondern ist mitten unter uns und wendet sich vor allen denen zu, die am Rand der Gesellschaft stehen.
Die Geburt Jesu im Stall kann als Sinnbild für seine Sendung gedeutet werden.
Um diese Botschaft in die Lebenswelt von Kindern übertragen zu können, wird das Weihnachtsevangelium durch die Geschichte von dem Hirten Habakuk und seinen Schafen ergänzt. Habakuk bekommt von den anderen Hirten ganz besondere Schafe anvertraut. Bei ihm finden ein verletztes, ein ängstliches, ein fremdes und ein wiedergefundenes Schaf ein zu Hause. Bei ihm dürfen sie so sein, wie sie sind.
Jesus hat sich selbst als guten Hirten bezeichnet. Wie der Hirte Habakuk sorgt er sich um jeden einzelnen. Gott will allen Menschen nahe sein! Diese weihnachtliche Botschaft wollen wir allen weitersagen, die diese Krippenfeier mitfeiern!

PDF • Krippenfeier

Hier zum downloaden ...

PDF • Alternative

Hier zum downloaden ...

Word • Krippenfeier

Hier zum downloaden ...

Word • Alternative

Hier zum downloaden ...