Druckversion: [ www.aktionsseite-kita.de/ ][ oben ][ Spirituelle Impulse ][ Ostern ][ Pfingstgebet im Schnellbausatz ]


Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

Pfingstgebet im Schnellbausatz

Pfingsten: Pfingstgebet im Schnellbau-System

Wie kommt der Heilige Geist zu den Menschen? Bei Lukas in der Apostelgeschichte mit Sturm und Feuer – und als Reaktion: eine überwältigende Begeisterung! Das ist ein Weg, wie der Heilige Geist wirken kann. Wenn Paulus über den Heiligen Geist schreibt, dann nennt er die Begabungen, die er in der Gemeinde vorfindet. Er ist sich sicher: Diese Be“gab“ung ist eine Gabe des Heiligen Geistes.

 

Nun gibt es verschiedene geistliche Gaben,

aber es ist ein und derselbe Heilige Geist, der sie zuteilt.

Dem einen gibt der Geist also die Fähigkeit, guten Rat zu erteilen,

einem anderen verleiht er die Gabe besonderer Erkenntnis.

Dem einen schenkt er einen besonders großen Glauben,

dem anderen die Gabe, Kranke zu heilen

Dem einen Menschen verleiht er Kräfte, dass er Wunder tun kann,

einem anderen die Fähigkeit zum prophetischen Reden.

Wieder ein anderer wird durch den Geist befähigt zu unterscheiden,

ob wirklich der Geist Gottes oder aber ein anderer Geist spricht.

Und dem einen gibt der Geist die Gabe, in anderen Sprachen zu sprechen,

während er einen anderen befähigt, das Gesagte auszulegen, so dass es jeder versteht.

 (Erster Brief des Apostels Paulus an die Korinther)

 

Die Tradition der Kirche nennt sieben weitere Gaben des Heiligen Geistes: Weisheit, Einsicht, RatErkenntnisStärke, Frömmigkeit, Gottesfurcht. Dem Wertefundament für die Segensorte des Bistums entsprechen die Gaben: Hoffnung, Solidarität, Wertschätzung und Verantwortung.

 

Was hat das mit mir/uns zu tun?

Es sieht so aus, dass der Heilige Geist, den Menschen sehr unterschiedliche Gaben zuteilt. Manchmal sind sie nicht laut, stürmisch und öffentlich, sondern sehr leise und ganz persönlich. Er gibt den Gemeinden oft genau das, was sie brauchen.

Welche Gaben brauchen wir denn in unserer Kita gerade jetzt? Was wäre uns wichtig? Vielleicht finden wir dazu ganz andere Begriffe: Friedensliebe, Geduld, Versöhnungs-Bereitschaft, einfühlsames Zuhören, Hilfsbereitschaft, Blick für die Not der Menschen, langer Atem, herzliches Lachen, einfache Sprache, Gerechtigkeits-Sinn, Höflichkeit, Teamfähigkeit, Musikalität, Computerkenntnisse, …

(Gerade bei den beiden letzten Gaben wird deutlich. Die Gaben des Heiligen Geistes sind zwar oft reines Geschenk, aber manchmal müssen wir auch etwas tun, um sie zu entfalten.)

 

Sucht sieben Gaben aus, die für Eure Kita besonders hilfreich sind und tragt sie in das folgende Gebete ein. Einige stehen oben im Text zur Auswahl, aber Ihr findet bestimmt noch ganz andere. Und denkt daran, es geht nicht darum, von außen eine wunderbare Hilfe zu bekommen, wie zum Beispiel zwei neue pädagogische Fachkräfte, die vom Himmel fallen. Es geht um die Begabungen in Eurem Team! Vielleicht sind sie ja schon da und müssen „nur“ freigelegt und/oder wertgeschätzt werden.

 

 

Komm, Heil'ger Geist, der Leben schafft, erfülle uns mit deiner Kraft.

Schenk deine Gaben heut´ und hier, denn gute Gaben brauchen wir.

 

Schenke uns die Gabe der/des                         ……………………………………………………………… ( 1)

 

……………………………………………………………… (2) ……………………………………………………………… (3)


……………………………………………………………… (4) ……………………………………………………………… (5)

 

……………………………………………………………… (6) ……………………………………………………………… (7) Amen.

 

(Begriffe könnten schon auf Moderationskarten in der Mitte liegen.)

 

Herbert Adam, Mai 2022