Druckversion: [ www.aktionsseite-kita.de/ ][ oben ][ Gastfreundschaft ][ Kinderbücher ][ Ula Pula ]


Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

Eine Geschichte über Verständigung und Toleranz


Menschen sind verschieden. Sie haben unterschiedliche Hautfarben und Gesichter, ihre eigene unverwechselbare Lebensgeschichte und Sprache. Und oft versteht der Eine nicht die Sprache des Anderen, was zu Missverständnissen führt, zu Angst und Misstrauen. So ergeht es auch dem „Grünen“ und dem „Roten“ auf der kleinen wellenumspülten Insel, die dort liegt, wo das Meer am blausten ist.

Das fröhliche „Ula-Pula“ des Roten heißt „Hallo Freund“, aber das versteht der Grüne nicht. Er denkt, es bedeute „Hau bloß ab!“, und um sich zu schützen, zieht er eine Trennlinie, eine Grenze und teilt so die Insel in zwei Hälften. Erst als die große rote Kugel, die der Rote mitgebracht hat, sich nicht als „Bombe“, sondern als köstliche Frucht entpuppt, freunden sich die beiden miteinander an und nennen sich nun gegenseitig „Bongo Pula“ – „Alter Freund“.

ISBN: 978-3-935265-18-8

Preis: € 12,90