Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

 

Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

(Elternbrief oder Aushang)

Das Eigene kennen – das Andere wahrnehmen

Diese Aussage ist gerade in unserer Zeit von Bedeutung - für Groß und Klein. Damit wir uns zurechtfinden in der Vielfältigkeit der Weltanschauungen, dürfen wir unsere eigenen Traditionen schätzen und uns informieren über die Ideen, Traditionen und Geschichten anderer Religionen.

Jetzt nach Weihnachten wollen wir in unserer Kita genau das tun. Anhand den Motiven Krippe, Windeln und Stern und den Gaben der drei Weisen wiederholen wir die Erzählungen von Jesus und seiner Geburt, wie sie in der Bibel aufgeschrieben wurde. Dann hören wir, was der Koran über Jesus und seine Mutter Maria erzählt. Dort wird Jesus – oder Isa, wie man ihn im Islam nennt – unter einer Palme geboren. An dem Ort, wo er zur Welt kommt, entspringt eine Quelle. Jesus ist auch im Islam eine wichtige Person: der letzte Prophet vor Mohammed. Und Maria – Maryam wird sie dort genannt – ist die einzige Frau, die im Koran Erwähnung findet.

Auch wenn Muslime und Christen in ihrer Theologie anders über Jesus und Maria denken, so sind sie in beiden Religionen besondere Menschen, denen man Achtung und Wertschätzung entgegenbringt. Und es lohnt sich auf jeden Fall, die verschiedenen Geschichten zu hören.