Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

 

Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

Station 5

Ort    

Nach rechts gehen ins Seiten-Schiff. Dann die Treppe nach unten suchen. (Am Kassen-Häuschen die Bescheinigung vorlegen zum kostenlosen Besuch der Begleitpersonen.) Nach einigen Stufen – auf einer kleinen Plattform – rechts an der Wand hinter einer Plexiglas-Scheibe.

Aufgabe    

Sucht diese Figur! (05 Speyerer Mädchen)

Erklärung   

Wer diese Figur hier ist, wer sie hier abgebildet hat, das weiß niemand so ganz genau. Das bleibt wohl ein Rätsel. Vielleicht ein Steinmetz? (Die hatten damals auch Röcke an.) Die meisten Menschen sagen: Das ist doch ein tanzendes Mädchen! (Vielleicht war ein Steinmetz in sie verliebt und hat sie hier verewigt.) Viele Menschen gehen hier vorbei und sehen sie nicht. Aber wir haben sie jetzt entdeckt.


Bilder

Alle Fotos finden Sie zum Download im Ordner Bildmaterial!

 

Alle Stationen hier zum Download!

05 Speyerer Mädchen