Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

 

HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER AKTIONSSEITE DES REFERATS
Seelsorge in Kitas
 

Station 8

Ort                   

Der gleiche Ort wie eben.
 

Aufgabe         

Schaut mal auf die runde Abschlusswand des Domes. Sucht das kleine runde Fenster – unter den hohen Fenstern. Warum gibt es hier dieses kleine Fenster? Die großen Fenster hätten doch auch gereicht?

Erklärung      

Dieses Fenster hat ein besonderes Geheimnis. Zweimal im Jahr (21. März und 21. Sept.), wenn die Sonne aufgeht, kommt ein Bündel Sonnenstrahlen durch das Fenster und scheint durch den ganzen Dom bis über die Tür.

Wenn man den Lebensweg eines Menschen mit dem Weg durch den Dom vergleicht, beginnt sein Weg am Eingang – der großen Tür. Der Mensch wird geboren. Mit Gottes Hilfe geht er durch diese Welt. Irgendwann ist der Weg zu Ende und der Mensch stirbt und wird begraben. Die Gräber der Königinnen, Könige, Kaiserinnen und Kaiser sind etwa in der Mitte des Domes. Aber der Dom hört dort nicht auf. Ein besonders schöner Teil – dort wo wir jetzt stehen – kommt erst danach. Der Weg der Menschen ist mit dem Tod nicht zu Ende. Christen – aber auch Muslime und Juden – glauben daran, dass dann ein neues, ewiges Leben bei Gott beginnt. Der Lichtstrahl will uns zeigen, dass Gott während unseres ganzen Lebensweges immer bei uns ist.

Infos               

Domführer für Kinder: Seite 8, 19


Es kann sein, dass für viele Kinder diese Stationen schon ausreichend waren und die Konzentration für weitere Stationen fehlt. Vielleicht reicht zum Abschluss ein kurzes Gebet und ein Lied in der Afrakapelle oder der Taufkapelle. Z.B.:


Guter Gott,
hier in diesen großen Dom kommen schon seit vielen hundert Jahren
Menschen zum Beten und Singen.
Auch wir sind heute hier.
Wir dürfen dir das sagen, was uns im Herzen wichtig ist:
Das, worüber wir traurig sind, … (kurze Pause)
Das, worüber wir uns freuen. … (kurze Pause)
Danke guter Gott, dass wir immer zu dir kommen dürfen.
Segne und beschütze uns auf allen unseren Wegen. Amen.

 

Wenn aber noch weiteres Interesse besteht, können noch ein oder zwei Stationen außerhalb des Domes angeschaut werden.


Bilder

Alle Fotos finden Sie zum Download im Ordner Bildmaterial!

 

Alle Stationen hier zum Download!

08 Sonnen-Fenster