Druckversion: [ www.aktionsseite-kita.de/ ][ oben ][ Domino ][ Stationen ][ Station 1 ]


Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

Station 1

Ort

Außerhalb des Domes. Zwischen dem großen Bogen des Eingangs und dem „Domnapf“. Noch nicht in der Vorhalle!

Der Brezel-Ferdinand (Stabfigur oder Puppe) begrüßt die Kinder

Beispiel: „Guten Morgen, Kinder. Ich möchte mich vorstellen: Ich bin der Brezel-Ferdinand. Vor über 100 Jahren habe ich in Speyer gelebt. Ich war Brezel-Verkäufer und die Leute sagen, bei mir gibt´s die besten Brezeln der Stadt. Gerne will ich mit Euch einmal durch den Dom gehen. Da kenne ich mich gut aus.“

Aufgabe

Sucht den Brezel-Ferdinand! (01 Brezel-Ferdinand) Warum ist der Brezel-Ferdinand hier am Dom zu sehen?

Erklärung

Der Baumeister, der damals am Dom gebaut hat, dem haben die Brezel vom Ferdinand so gut geschmeckt, dass er den Brezel-Ferdinand hier verewigt hat.

Infos

Domführer für Kinder: Seite 4  

 

Bilder

Alle Fotos finden Sie zum Download im Ordner Bildmaterial!

 

Alle Stationen hier zum Download!

01 Brezel-Ferdinand
Brezel-Ferdinant_Zeichnung