Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

Max Pinsel und das Ei

Vorbereitung:
  °          ein orangefarbenes Tuch
  °          Ein kl. niedriger Tisch, alternativ: 1 Holztablett oder 1 Holzbrett
  °          1 Ei
  °          Malvorlage
  °          Stifte (Holz – Filz oder Wachsmalstifte)
  °          Papier

Gestaltung der Mitte:
Das orangefarbene Tuch wird in die Mitte gelegt

Lied (Refrain):
Einen Stift, ein paar Farben und Papier 

Hallo Kinder,
ich bin richtig glücklich, dass ich euch einen guten Freund von mir vorstellen darf.
Er heißt Max Pinsel, und ich mag ihn total gern. Ich finde es super, dass ich immer
zu ihm kommen kann, wenn ich das möchte; seine Tür steht offen für mich und alle
seine Freunde. Max nimmt sich Zeit für mich, er hört mir gerne zu. Oft erzählt er
Geschichten von Gott und der Welt und von Jesus und seinen Freunden. Aber das
ist noch nicht alles. Wenn andere Menschen morgens zur Arbeit fahren, mit dem
Auto, dem Bus oder dem Zug, dann geht Max in seine Werkstatt. Genauer gesagt
sein Atelier, denn Max Pinsel ist ein Künstler. Manchmal erfindet Max seine eigenen
Bilder oder er sucht sich Bilder von anderen Künstlern aus, malt diese ab, oder er
verändert sie.
Ja, zu Max Pinsel gehe ich gern. Wir trinken oft eine Tasse Pfefferminztee
zusammen und lachen viel miteinander. Manchmal gibt er mir einen Stift, ein paar
Farben und Papier. Dann male ich auch!

Lied:
Einen Stift, ein paar Farben und Papier

Gestaltung der Mitte:
Auf dem Tuch werden die Malstifte im Kreis, als Strahlenkranz, angeordnet.
Das Papier wird dazugelegt.
Gestern war ich mal wieder bei Max. Bevor ich durch die offene Tür ging, blickte
ich durch das Fenster seines Ateliers und konnte sehen, dass er vor einem neuen
Bild saß und immer wieder zu einem kleinen Tisch schaute. Darauf lag etwas, aber
ich konnte nicht erkennen, was es war. Was könnte dort wohl liegen? Es muss etwas
ganz Besonderes sein, sonst würde Max nicht so oft hin schauen.
Ich schlich mich zum Atelier, um herauszubekommen, was da auf dem Tisch liegt.
Da musste ich sofort laut lachen. Das Besondere, das ich erwartet habe, entpuppte
sich als ein einfaches kleines Ei. „Hallo Max“, rief ich. „Hallo!“, antwortete Max.
„Wieso malst du denn so lange an einem Ei? Das müsste doch schnell fertig sein!“
Gestaltung der Mitte:
Ein kleiner Tisch (alternativ ein Holzbrett oder ein Holztablett) gestellt.
Ein Ei wird darauf gelegt.
„Hallo! Na, schau doch mal, was ich gezeichnet habe!“, antwortete er.
Neugierig beugte ich meinen Kopf über Max Schulter. Auf dem Bild war gar kein
Ei zu sehen. Max lächelte mich an und erklärte:
„Zuerst habe ich auf das Ei geschaut. Danach schloss ich die Augen und in meiner
Fantasie habe ich gesehen, was aus dem Ei werden könnte. Mit meinem Pinsel malte
ich dann, was ich mit meinen inneren Augen sehen konnte.“ Ich war ganz erstaunt,
was dem Max alles einfällt. Er aber meinte: „Das kann jeder! Denn alle Menschen
haben Fantasie!“

Gespräch:
So Kinder, nun seid ihr an der Reihe. Habt ihr Lust, das mal auszuprobieren?
Schließt eure Augen und stellt euch vor, was aus einem Ei herausschlüpfen könnte!
Stellt euch vor wie Schale so langsam von Innen aufgepickt wird.
Dann kommt etwas heraus.
Wie sieht es aus?
Macht es Geräusche?
Was tut es?
Mit der Zeit wird es größer und größer.
Vielleicht kann es fliegen,
oder läuft auf eignen Beinen durch´s Leben.
Vielleicht kriecht es auf dem Boden?
Welche Farben hat es?
Erzählt mal was ihr gesehen habt!
Max hat mir für euch ein Bild mit einem Maler und einem Ei mitgegeben.
Er freut sich, wenn ihr eurer Fantasie freien Lauf lässt und das Bild weitermalt.
Viel Spaß damit! 

Aktion:
Die Kinder malen nach ihrer Vorlage was aus dem Ei herausschlüpfen könnte. Wenn die
Kinder ihr Bild gemalt haben, treffen sie sich wieder im Kreis. Nacheinander stellen sie
ihr Bild vor und legen es um die Mitte. 

Lied:
Einen Stift, ein paar Farben und Papier oder Pass auf kleines Auge was du siehst Ritual zur Eröffnung des Gebetes:
Wir wollen beten.    
Dazu zünden wir eine Gebetskerze an und werden ganz ruhig.
Wir beginnen unser Beten
IM NAMEN DES VATERS UND DES SOHNES
UND DES HEILIGEN GEISTES. AMEN.
(Kinder dürfen dazu das Kreuzzeichen machen) 

Gebet:
Jesus, du hast den Menschen viele Geschichten erzählt,
damit sie lernen, hinter die Dinge zu sehen,
Hilf auch uns, dass wir immer öfter mit dem Herzen wahrnehmen können
was wirklich wichtig ist in unserem Leben.
Amen.