Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

 

Aktionsseite des Referats Seelsorge in Kitas

Pasquarellas Perlen

Jedes Jahr feiern Christen auf der ganzen Welt ein besonderes Jesus-Fest: Ostern. Die Frohe Botschaft von Jesu Leben, sein Tod und seine Auferstehung, macht Mut und soll immer wieder neu erzählt werden.

Die Raupe „Pasquarella“ ist eine Geschichtenerzählerin, die uns Einiges über Jesus erzählen kann.

Hinter jeder Perle ist eine Jesus-Geschichte versteckt. Die erste Perle, als Einstieg in die Aktion, erzählt die Geschichte des Kaufmanns und der Perle.

Eine Schlüsselgeschichte, um die Botschaft Jesu zu verstehen, ist die Taufe Jesu am Jordan. Jesus erfährt die Liebe Gottes, die er nun auch an andere weitergeben will. Er will das Leben der Menschen hell und froh machen. Exemplarisch wird das mit der Heilung eines Blinden erzählt.

Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag. In dieser letzten Woche in Jerusalem gewinnt Jesus nicht nur Freunde. (Vertreibung der Händler aus dem Tempel). Pasquarella erzählt das letzte Abendmahl und den Tod Jesu am Kreuz. Eine besondere Überraschung erleben wir mit Pasquarella an Ostern.

Auf der Pasquarella-Homepage findet man auch Bilder, Bastelanregungen, Lieder und mehr.


In den letzten Jahren hat Pasquarella viele Kinder und Familien auf dem Weg nach Ostern begleitet. Viele praktische und anschauliche Impulse helfen, das Leben Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung kennen und verstehen zu lernen.

In die diesem Jahr gibt es noch zu vier weiteren Geschichten: Bilder, Texte, Impulse

  • Auf dem Weg nach Emmaus

  • Maria Magdalena am Grab

  • Christi Himmelfahrt

  • Pfingsten