Material: braunes Rundtuch, gelbes Tuch, Pferch, Schafe, Esel, Erzählfigur
Gestalten
Das Mittebild ist mit Rundtuch, „Haus“, Pferch und Tieren gestaltet. Die Kinder werden eingeladen, zu schauen, zu entdecken und davon zu erzählen, ein besonderes Augenmerk sollte auf dem Esel liegen.[1]
Liedvers
Esel die sind nicht gewöhnlich
Erzählen/Vorstellung der Erzählfigur Aaron
Guten Tag und Schalom. Darf ich mich vorstellen: Ich bin Aaron. Ich lebe in Betfage, ein kleines Dorf in der Nähe von Jerusalem. Mein Vater ist Bauer und ihm gehören einige Esel. Meine Aufgabe ist es, mit den Eseln Waren zu transportieren. Mal sind das Granatäpfel, Trauben, Öl oder Holz – was von den Händlern und Handwerkern eben gebraucht und bestellt wird. Am liebsten bin ich mit der Eselin Asina unterwegs. Sie ist stark und kann viele Lasten tragen. Nie ist sie störrisch oder unwillig; vielmehr ist sie geduldig und sanftmütig.
Im letzten Jahr hat Asina ein Junges bekommen – das Füllen Elischa. Klar, Elischa möchte seine Mutter begleiten, aber das geht noch nicht. Ich kann euch sagen, dass ist manchmal nicht einfach. Elischa schreit dann, tritt aus und ist furchtbar bockig. Aber Elischas Zeit kommt noch …
Lied
Aaron und Asina
[1] Peta.de/themen/esel